Das sind wir

Der DemokratieKreis Duisburg ist keine Partei sondern eine Initiative. Wir sind Menschen aus Duisburg, unterschiedlicher Herkunft, Lebensweisen, Religionszugehörigkeit. Wir sind alt und jung, noch in der Schule, berufstätig oder im Ruhestand, schon politisch aktiv oder noch nicht …

Uns ist bewusst, dass demokratische Prozesse oft zeitraubend seien können und in einer offenen Streitkultur ausgetragen werden müssen. Menschen können enttäuscht werden, wenn die eigenen Interessen nicht die Interessen der Mehrheit oder gar politisch einflussreicher Akteure sind.
Doch die Demokratie und das Grundgesetz sichern die Grundrechte jeder einzelnen Bürgerin und jedes einzelnen Bürgers. Das wollen wir bewahren. 

Die Demokratie ist gefährdet, wenn sich Rechtsnationale und Rechtextreme mit ihrer Programmatik durchsetzen. Wer glaubt, aus Ärger oder Enttäuschung, „der“ Politik Eins auswischen zu können, indem rechtsaußen gewählt wird, muss bedenken:

Wir können die Demokratie mit einem Stimmzettel abwählen, aber was dann kommt, kann nicht mehr mit dem Stimmzettel rückgängig gemacht werden.

Homberg2024-4

Das D für Demokratie soll überall sichtbar sein. – Demokratie – das sind wir alle. Wir freuen uns auf Sie und dich. Kontakt: info@demokratie-in-aktion.de